Noten in iDoceo berechnen
Das Beispiel soll hauptsächlich darstellen wie Punkte, wie sie z.B. in der Oberstufe in Rheinland-Pfalz vergeben werden, berechnet werden. Die Noten gehen also von 0 MSS-Punkten (entspricht Note 6) bis 15 MSS-Punkte (entspricht Note 1+).
Weiter unten folgt eine kurze Darstellung wie man Noten als Schulnoten von 1 bis 6 berechnet. Um das zu verstehen, sollte man aber das Beispiel für die MSS-Punkte verstehen.
Als Beispiel habe ich eine Testklasse erstellt, in der
- 2 Halbjahresnoten zu einer Jahresnote verrechnet werden. Die Gewichtung soll 2:1 erfolgen.
- das erste Halbjahr aus einer mündlichen und einer schriftlichen Note (1:1) berechnet wird.
- die mündliche Note einfach festgelegt wird.
- die schriftliche Note automatisch über die Punkte der Aufgaben einer Arbeit berechnet werden. Dabei sollen beliebige Grenzen für die Note 4 festgelegt werden können. (Im Beispiel gibt es die Note 4- / 4 Punkte) ab 40% der Rohpunkte.
- die Note des zweiten Halbjahres der Einfachheit halber auch einfach festgelegt wird.
Die Berechnung für einen Beispielschüler sieht dann so aus:
MSS-Punkte definieren
Damit das funktioniert, müssen zuerst die MSS-Punkte im Bereich „Notenarten & Rubriken“ definiert werden. Man wählt unter „Neuer Notentyp“ den Eintrag „Textbasierte Noten“. Dann werden die Punkte gleichmäßig einer Prozentskala zugeordnet:
bis zu:
Umwandlung von Punkten
Damit z.B. aus dem Mittelwert von Punkten eine Punktzahl berechnet werden kann, muss eine Notenumwandlung definiert werden. Deshalb wieder bei den Noten einen neuen Notentyp definieren vom Typ „Notenumwandlung“:
Es wird also immer bei halben Punkten aufgerundet. Wichtig ist nicht „Pflegen Sie den ursprünglichen Wert“ auszuwählen. Sonst wird mit den Zwischenergebnissen wie z.B. 5.5 Punkten (im ersten Halbjahr) weitergerechnet, obwohl 6 Punkte angezeigt werden. Ergebnis der Berechnung ist eine Note vom vorher definierten Typ.
Berechnung von Punkten anhand von Rohpunkten einer Arbeit
Bisher könnte man Noten korrekt berechnen, aber noch nicht automatisch anhand von Rohpunkten in einer Kursarbeit, Klassenarbeit oder Ähnlichem. Deshalb müssen noch weitere Notenumwandlungen definiert werden. In manchen Bundesländern scheint dies fest zu definiert sein, in anderen Ländern ist man da freier. Oft wird in der Oberstufe z.B. ab 40% der Rohpunkte eine 4-, also 4 Punkte vergeben. Die übrigen Noten werden dann gleichmäßig verteilt. Ab 40% bekommt man also 4 Punkte, ab 45% 5 Punkte, ab 50% 6 Punkte etc. Um auch 15 Punkte zu ermöglichen, muss man auch diesen Punkt definieren. Ansonsten würden 15 Punkte nur bei exakt 100% der Rohpunkte erreicht.
Möchte man für eine spätere Arbeit eine andere Verteilung nutzen, muss man sich eine neue Notenumwandlung definieren. Ändert man die vorhandenen Notenumwandlung werden eventuell schon vorhandene Noten neu berechnet!!!
Insgesamt habe ich also folgende Noten bzw. Notenumwandlungen definiert:
Definition der Notenskala in Prozenten als textbasierte Note
Defintion wie Punkte gerundet werden sollen
Definition von Prozentbereichen zur Auswertung von Rohpunkten (wie z.B. bei Kursarbeit oder Klassenarbeiten)
Beispielberechnung
Zur Erinnerung noch einmal das Notenbeispiel von oben:
Um diese Berechnung zu erreichen, habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Die Jahresnote berechnet sich aus dem gewichteten Durchschnitt des ersten und zweiten Halbjahres. Dabei werden Punkte in Punkte umgewandelt:
Das erste Halbjahr wird mit 100% gewertet, das zweite mit 200%. Man könnte hier auch andere Zahlen wählen, solange das Verhältnis wie gewünscht ist.
Im ersten Halbjahr sollen Punkte wiederum über einen gewichteten Durchschnitt berechnet werden, also Punkte zu Punkten verrechnet werden. (Ich habe für die mündliche Note keine besondere Gewichtung angegeben, weshalb beide mit 100% gleich gewertet werden. Ich hätte also auch „Gewichteter Durchschnitt (gleiche Gewichtung)“ auswählen können)
Im zweiten Halbjahr wird die Note in diesem Beispiel einfach über die Skala festgelegt. Die doppelte Gewichtung im Vergleich zum ersten Halbjahr ist hier auch sichtbar, man könnte sie also hier oder bei der Jahresnote ändern.
Die mündliche Note soll wieder einfach über die Skala festgelegt werden:
Die schriftliche Arbeit soll automatisch berechnet werden über die Summe der Punkte:
Die Aufgaben bekommen einfach den vordefinierten Notentyp „Allgemeine Note“ mit den Rohpunkten zugewiesen. Im Beispiel sind 12 Punkte in Aufgabe 1 erreichbar. Bei den anderen beiden Aufgaben kann man 18 und 20 Punkte erreichen, sodass insgesamt 50 Rohpunkte erreichbar sind. Bei 20 von 50 Punkten hat der Schüler also genau 40% erreicht und erhält damit 4 MSS-Punkte.
Schulnoten von 1 – 6
Sehr ähnlich läuft die Berechnung der Schulnoten von 1-6. Ich habe dazu Noten mit Tendenzen ganz analog zu den MSS-Punkten erstellt. Die Noten gehen von 1+ bis 6. Eine 6+ gibt es nicht:
bis nach unten…
Bei der Notenumwandlung runde ich in der Mitte zwischen zwei Notenstufen ab (im Gegensatz zum Aufrunden bei den MSS-Punkten. Man beachte <= statt >= ). Eine 2+ rechne ich als 1.67. Deshalb muss man zwischen 1.67 und 2 zur 2+ abrunden, also ab 1,83 oder 1,84 je nachdem wie man runden möchte.
Die beste Note (also die 1+) entspricht einer 0,67, weshalb diese als maximaler Notenwert eingetragen wird. Der minimale Notenwert ist nicht 6, sondern 5,67. (Wer eine genauere Erklärung möchte, schaut unten *)
Wirkt etwas komplexer als bei den MSS-Noten, ist aber eigentlich analog. Ergebnis ist also:
bzw. bei den unteren Noten:
Die Umwandlung von Rohpunkten zu Noten ist dann wieder ganz einfach. In diesem Fall gebe ich die 1+ aber tatsächlich nur bei 100% der Rohpunkte, da es eine 1+ offiziell (in RLP) nicht gibt:
Auch hier gilt natürlich, dass einmal benutzte Umrechnungen nicht mehr verändert werden dürfen, weil sonst schon berechnete Noten neu berechnet werden. Für einen neuen Bewertungsmaßstab muss man also eine neue Notenumwandlung definieren. Ingesamt ist die Zahl der notwendigen Umwandlungen und Notendefinitionen aber überschaubar.
Leider ist die Notenberechnung ist nicht ganz offensichtlich in iDoceo. Die Einarbeitung lohnt sich aber, da es die mit Abstand beste Software dieser Art ist, die ich gesehen habe.
Einige deutsche Tutorials zu iDoceo findet man übrigens auf dem YouTube-Kanal von Easy-Teaching.
* Hinweis zur Note 6: iDoceo rechnet im Hintergrund immer mit einer linearen Notenskala. Da die Note 6+ nicht existiert, würden sich alle anderen Noten ein klein wenig verschieben. Falls ich das noch genauer erklären soll, darf man gerne in die Kommentare schreiben.
Danke für deine tolle Arbeit!
Gerne 🙂 Und ebenfalls Danke für die Filme auf Youtube. Ich habe diese auch noch im Beitrag verlinkt.
Hallo Tom,
vielen Dank, du hast mir damit sehr geholfen.
Bei der Berechnung der Oberstufennoten erscheint es mir allerdings einfacher zu sein, die numerische Berechnung zu wählen. iDoceo rechnet dann einfach mit den Zahlen, ich brauche sie nicht zu definieren. Oder mache ich einen Denkfehler?
Liebe Grüße
Sabine
Schön, dass ich helfen konnte.
Ich habe mich irgendwann auch gefragt, warum ich diesen Weg gewählt habe in der Oberstufe und nicht einfach 15 Punkte als zahlenbasierte/numerische Note. Ich habe noch mal kurz experimentiert und ich glaube das waren die Gründe:
– Wenn ich beim Definieren des zahlenbasierten Notentyps „Zum nächsten Wert runden“ aktiviere, dann kann ich zwei Punkte-Noten richtig miteinander verrechnen und es wird der Mittelwert berechnet. Im Beispiel oben würde bei Max Mustermann dann als Jahresnote 9 Punkte erscheinen (habe ich nicht getestet, müsste aber so sein). Allerdings würde ich den Ursprungswert (8.67) nicht sehen. Ich empfinde das als angenehm, da ich dann besser entscheiden kann, ob ich doch ab- oder aufrunden möchte und den Wert überschreiben möchte.
– Wenn ich von Prozenten zu Punkten umrechne, würde dann auch zum nächsten Wert gerundet. In diesem Fall möchte ich aber, dass abgerundet wird, da es AB einer bestimmten Prozentzahl einen bestimmten Notenwert gibt. Dann bräuchte ich noch mal einen analogen Notentyp, bei dem abgerundet wird. Kann man machen, aber ich empfand das persönlich als nicht so elegant.
Kurz: Ja, es müsste alles auch damit gehen, ich habe ein paar kleine Vorteile beim Runden mit meiner Variante gesehen. Geschmacksache…
Klasse, danke für die Antwort. Deine Gründe sind für mich auch nachvollziehbar. Ich werde aber hier erst mal numerisch rechnen. Das Prinzip für die Vorlage der Mittelstufennoten hätte ich alleine allerdings gar nicht verstanden. Daher nochmals Danke.
Liebe Grüße Sabine
Hallo Tom,
vielen Dank für deine sehr verständliche Erklärung! 🙂 Das ist genau das, was ich brauche, um auch von meinen geliebten Exceltabellen zu idoceo zu wechseln.
Eines verstehe ich nicht (=Ich habe bestimmt etwas übersehen.). Wie kann ich in dem System nur die Gesamtpunktzahl einer Arbeit eingeben und umrechnen lassen (und damit dann weiter arbeiten)? Ich brauche -für mich -nicht die Punkte der einzelnen Aufgaben. Kannst du für mich den Knoten lösen? Vielen Dank.
Liebe Grüße
Dorothea
Hallo, ich habe in solchen Fällen (v.a. bei kleineren Tests) dann einfach nur eine einzelne Aufgabe definiert, in der ich die Gesamtpunktzahl direkt eingebe. Sollte dann die Anforderungen erfüllen, oder? Alternativ kann man auch direkt die Punkte anhand einer Verteilung in eine Note umwandeln lassen, wie es z.B. in einem Video aus diesem Kanal beschrieben ist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLY2LJkvyfvxqWHi3u0Iv_7nrpXREOxE-3
Das hat für mich allerdings den Riesen-Nachteil, dass ich dann für jede Arbeit (die ja im Normalfall eine andere Punktsumme hat) einen neuen Notentyp definieren muss. Das wird dann recht schnell ziemlich unübersichtlich.
Hallo Tom,
ein sehr hilfreiches Tutorial. Es löst mein(e) Problem(e) die Durchschnitte richtig zu berechnen.
Ich möchte das Problem trotzdem genauer verstehen – vielleicht kannst du da ja weiterhelfen. Ich hatte die Oberstufen Skala mit der entsprechenden prozentualen Zuteilung (so wie du bei Prozent zu Punkte) bisher als textbasierte Skala eingepflegt. Das hat für einzelne Berechnungen super geklappt und vor allem auch für die Schnellkonvertierung. Also habe ich beim ersten Nachbauen deines Templates den Teil der ‚Punkte Skala‘ übersprungen und meine behalten. Das führt jedoch zu falschen Durchschnittswerten. Die einzelnen Notenumrechnungen verstehe ich, da iDoceo im Hintergrund wohl mit den Prozenten rechnet und das je nach Skala nicht zu den erwünschten Ergebnissen führt. Warum aber ist es wichtig, dass die Punkte Skala ‚linear‘ angelegt wird? Als ich das geändert hatte, hat alles einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Holger
Hab es jetzt mithilfe des Forums nachvollziehen können.
OK, super. So schnell war ich nicht 🙂
Hallo Tom,
sehr geniale Arbeit. Leider habe ich folgendes Problem und komme nicht weiter.
Über die Fachschaft in Mathematik haben wir 3 verschiedene Notentabellen, eine „gnädige, mittlere und strenge“ Bewertung. Ich habe die jeweiligen Noten in Prozentwerte umgerechnet und wie du schreibst als Punkt zu Note eingetragen. Da die „Schulnoten von 1-6“ einen linearen Aufbau haben, im Vergleich zu den Werten „Punkt zu Noten“, rechnet iDoceo mir die Note für das 1. HJ falsch aus. Die App nimmt natürlich die Prozentwerte aus „Schulnote 1-6“. Da ich an sich ja nur die Notentabelle (gnädig, mittel, streng) wechseln will, um einen möglichst geringen Aufwand zu haben, erschießt es sich mir nicht, wie ich da jetzt am besten vorgehen soll. Ich hoffe, du verstehst mein Problem und kannst mir helfen.
Ich danke dir für deine Antwort.
Grüße
Janosch
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich es genau verstehe. In der Oberstufe habe ich auch unterschiedlich strenge Skalen (wobei ich in der Praxis aber doch fast immer die gleiche benutze) Daraus lasse ich dann MSS-Punkte berechnen. Wenn ich mit diesen weiterrechnen lasse, spielt der zugrundeliegende Prozentwert keine Rolle mehr.
Hilft das? Sonst kann ich evtl. ein Beispiel aus iDoceo exportieren.
Leider ist die Notenberechnung in iDoceo nicht gerade intuitiv…
Viele Grüße, Tom
Hallo,
auch von mir vielen Dank für die Erläuterungen auf dieser Seite. Allerdings will die vorgeschlagene Einstellung bei mir absolut nicht funktionieren. Ich habe zwei schriftlichen Arbeiten in einer Testklasse eingetragen, die nach Eingabe der erreichten Rohpunkte mit 8 und 12 Notenpunkten bewertet werden. Im übergeordneten Ordner für die schriftliche Gesamtnote werden dann bei Auswahl der Punkte-zu-Punkte-Option Werte von 11 und bei einem anderen Testschüler 11,63 berechnet (bei beiden wäre der Schnitt aber genau 10 Punkte). Auch scheint es so, als ob das Programm nicht mit den aus den Prozenten errechneten Notenpunkten weiter arbeitet, sondern mit den Prozenten, denn trotz gleicher Noten (8 und 12) ist der Wert bei Schüler B mit 11,63 besser als bei A mit 11, weil die Prozentwerte der schriftlichen Arbeiten etwas höher sind.
Im Bereich mündlich klappt die Punkte-zu-Punkte-Option und auch bei der Gesamtnotenberechnung aus mündlich und schriftlich. Nur bei der Einbindung der Prozent-zu-Punkte-Funktion passt es gar nicht.
Ich habe schon überlegt, ob die verwendete Punkteskala Schwierigkeiten macht, denn deren Prozentwerte sind ja völlig anders als die Werte aus der Prozent-zu-Punkte-Umwandlung.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Josh
Ist vielleicht „Pflegen Sie den ursprünglichen Wert“ bei der Notenumwandlung aktiviert? Dann rechnet iDoceo mit den Dezimalzahlen weiter. Ich arbeite meist mit der englischen Version, da ich die Übersetzungen teilweise nicht ideal finde. Dort heißt der Punkt „Keep original value“.